Information über das Pflegestärkungsgesetz

(Mai 2016)

Information über das Pflegestärkungsgesetz (Mai 2016)

Information über das Pflegestärkungsgesetz (Mai 2016)

Was kann der pflegebedürftige Mensch selbst bewerkstelligen? Wobei benötigt er personelle Hilfe und Unterstützung? Interessierte und Angehörige informierten sich am „Tag der Pflege“, am 12. Mai 2016 über das Pflegestärkungsgesetz II.

Pflegewissenschaftlerin Ulrike Ollinger fasste vor 25 Gästen im Soester Alten- und Pflegeheim, Hanse Zentrum, die Neuerungen zusammen und stellte sich den Fragen.

Der Infoabend war eingebettet in den „Tag der Pflege“ im Kreis Soest und wurde als Beitrag zu diesem Aktionstag von den Soester Altenheimen der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V., dem Hanse Zentrum und dem Lina-Oberbäumer-Haus, gemeinsam veranstaltet.

Das Pflegestärkungsgesetz II ist die bisher umfassendste Reform der seit 1995 bestehenden Pflegeversicherung. Ab 2017 wird, neben der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs, die Überleitung der pflegebedürftigen Menschen aus den Pflegestufen in die neuen Pflegegrade erfolgen.

Fenster schließen