In Gewaltprävention weitergebildet

(Mai 2023)

In Gewaltprävention weitergebildet (Mai 2023)

In Gewaltprävention weitergebildet (Mai 2023)

Wie kann ich mit aggressivem und gewalttätigem Verhalten umgehen? Wie kann ich mehr mehr Selbstkontrolle lernen? Wie kann ich eine bessere Risikoeinschätzung vornehmen? Welche Techniken zur verbalen Krisenintervention gibt es um wie wende ich sie an? Diese und andere Fragestellungen waren Teil der ersten Weiterbildung durch das Projekt GESA-Pflege.

Im Alten- und Pflegeheim ließen sich insgesamt 16 Mitarbeitende an zwei Tagen Anfang Mai zum Thema „PART – Gewaltpräventionsschulung“ durch die Referentin Maria Luig fortbilden. Weitere - insgesamt sieben - Schulungen im Rahmen der GESA-Pflegefinden bis August statt.

Gesundheit fördern. Von allen in der Pflege. – Das Hanse Zentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitsbedingungen für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zu verbessern. Dabei wird die stationäre Pflegeeinrichtung unterstützt von gesaPflege.

gesaPflege - gesund alt werden in der stationären Pflege - ist ein kassengefördertes Programm. In der Vorbereitungsphase finden unter anderem Start-Veranstaltungen zur Information und Sensibilisierungen der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zum Thema gesundheitsförderliches Leben und Arbeiten statt.

Fenster schließen