Kartoffel-Pflanzaktion

(Mai 2023)

Kartoffel-Pflanzaktion (Mai 2023)

Kartoffel-Pflanzaktion (Mai 2023)

King Edward, Cheyenne, Gaiane, Desiree, Sieglinde: so heißen alte und seltene Sorten, die die Bewohner*innen mit Mitarbeitenden vom HANSE-ZENTRUM im Mai gepflanzt haben. Die 5 unterschiedlichen Sorten wurden in die Hochbeete gesetzt.

Da es zuvor zu kalt und besonders zu nass in den Hochbeeten war, haben die Setzlinge jetzt schon schöne Keime angesetzt. Ein paar Bewohner*innen der Gartengruppe haben dabei zugesehen und kommentiert, eine Bewohnerin hat etwas mithelfen können. Erinnerungen an den eigenen Garten oder den Garten der Eltern und die „Kartoffelferien“ wurden erzählt. Jetzt heißt es: warten und den Kartoffeln beim Wachsen zuschauen.

Einrichtungen der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (EFHiW) machen mit bei der diesjährigen ökumenischen Kartoffelaktion. Es geht dabei um Klimaschutz, regionale Lebensmittel und Sortenerhalt. In den Blick genommen werden besonders globale Aspekte rund um die Kartoffel. An der Kartoffelaktion 2023 beteiligen sich die Erzbistümer Freiburg und Paderborn, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Kirche von Westfalen sowie die Bistümer Augsburg, Limburg und Rottenburg-Stuttgart. Dazu gibt es Ideen für die Arbeit in Gemeinden, Kinder- und Jugendgruppen.

Alle drei Altenheime der EFHiW – das Lina-Oberbäumer-Haus und das Hanse-Zentrum in Soest und HAUS PHÖBE in Warburg-Rimbeck – sowie die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) des FRAUENHEIM WENGERN beteiligen sich an der Aktion.

Fenster schließen